Zurück zu Executive MBA

Executive MBA Strategic Marketing and Sales | WU Execuitve Academy

Executive MBA Strategic Marketing & Sales

Bitte besuchen Sie die englische Seite, um vollständige Informationen über das Programm zu erhalten.

Effektives Zusammenspiel von Marketing & Sales

Kaum ein anderer Bereich ist einem so dynamischen Wandel unterworfen wie der Bereich Marketing & Vertrieb. Digitalisierung, Globalisierung und ständig steigende Kundenanforderungen machen Ihren Job zu einer Herausforderung. Unternehmen, die Märkte prägen, verstehen es, durch ein effektives Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb ihren Kund*innen zu begeistern und damit ungenützte Businesspotentiale zu heben.

Unmittelbar anwendbares Know-How & Handwerkszeug

Mit dem Executive MBA Strategic Marketing & Sales erweitern Sie ihre strategischen und operativen Kompetenzen in Marketing und Sales und sind damit bestens für funktions- und grenzüberschreitende Herausforderungen aufgestellt. Gemeinsam mit unseren Expert*innen aus weltweit führenden Universitäten und Unternehmen bringen Sie Ihre Marketing & Sales Toolbox auf Letztstand und tauschen mit Ihren Studienkolleg*innen Ihre Praxiserfahrungen aus.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Expert*innen im Marketing und/oder Vertrieb, die ihr Wissen im Rahmen eines MBA-Programms vertiefen und auf den neuesten Stand bringen möchten.
  • Erfolgreiche Manager*innen und Expert*innen, die ihre Zukunft im Marketing und/oder Vertrieb sehen und die erforderliche Fachkompetenz erwerben wollen.
  • Entrepreneur*innen, die durch Know-how aus den Bereichen Marketing und Vertrieb ihre Geschäftstätigkeit noch erfolgreicher gestalten wollen.
    • Inhalte aus der Praxis

      • Sie bringen Ihre unternehmerischen Herausforderungen im Hörsaal zur Diskussion.
      • Internationale Studienreise, Case-Studies und exklusive Firmenbesuche
      • Wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen direkt in Ihrem Job an.
    • Globales Netzwerk

      • Über 5.000 Mitglieder aus ca. 100 Nationen
      • Online Plattform für Studierende und Alumni
      • Lokale Community-Chapters
      • Exklusive Veranstaltungen und Dienstleistungen
    • Internationale Fakultät

      • Dozent*innen von führenden Universitäten weltweit, z.B. WU Wien, IE Business School, University of St. Gallen, SDA Bocconi
      • Renommierte Expert*innen und Forscher*innen
      • Gastredner*innen aus Top-Unternehmen, zb. Microsoft, Rewe, Google
    • Blended Learning

      • Kompaktes Format in 18 Monaten
      • Unterricht am Campus WU und auf der WU Online Lernplattform
Manuel Altinier

Manuel Altinier, MBA

  • BMW Group | Head of Marketing & Sales Services - Region Central and Southeastern Europe

Der Executive MBA Strategic Marketing & Sales vermittelte mir den nötigen Background und unterstützte mich beim Übergang von einer Front-Office zu einer Back-Office-Rolle. Ich schätzte den internationalen Hintergrund und die Erfahrung der Fakultät, die in der Lage war, die neuesten akademischen Theorien mit praktischen und praxisnahen Beispielen zu mischen. Der größte Mehrwert des Programms war die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Industrien  auszutauschen.

Das Curriculum für Marketing und Vertrieb: Der praktische Ansatz

Das Curriculum des Executive MBA in Strategic Marketing und Sales wird von Fachleuten und aktiven Profis aus der Welt der Wirtschaft und des Marketings unterrichtet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt an die Student*innen weitergeben. Während des gesamten EMBA-Studiums arbeiten Sie mit renommierten Spezialist*innen. Schwerpunkte sind unter anderem:

  • Verwaltung eines Markenportfolios, 
  • Entwicklung effektiver Preisstrategien
  • Verbindung von Online- und Offline-Berührungspunkte in einer Omnichannel-Kommunikationslandschaft und 
  • Erreichen Ihrer Kund*innen über die richtigen Vertriebskanäle, vom Online-Verkauf bis hin zu direkten Verkaufsgesprächen mit Ihren Großkund*innen. 

Sie nehmen an einem intensiven Austausch mit Dozent*innen führender Institutionen und erfahrenen Praktiker*innen teil. Zudem führen Sie wissensbildende Gespräche und praktische Diskussionen mit unseren Kolleg*innen aus verschiedenen Branchen, Unternehmen und Ländern. Ihre Studienkolleg*innen aus unterschiedlichsten Ländern, Branchen und Unternehmen bringen ihre Erfahrungen ein und ermöglichen Ihnen so, Ihre Marketing- und Salesentscheidungen noch differenzierter und fundierter zu treffen.

Wo unsere Executive MBA Strategic Marketing & Sales Studierenden arbeiten (Auszug)

Citibank-logo.jpghp-logo.jpgnestle-logo.jpgpfizer-logo.jpgrewe-logo.jpgtesla-logo.png

Offizieller Abschluss - Executive Master of Business Administration

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms tragen Sie den akademischen Titel "Executive Master of Business Administration(EMBA)" der Wirtschaftsuniversität Wien.

WU Executive Academy - Akkreditierungen & MBA-Rankings

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) ist eine von Europas führenden Universitäten und kann auf über 100 Jahre Exzellenz in der Ausbildung von Führungskräften verweisen. Wir sind stolz darauf, die prestigeträchtige dreifache Akkreditierung von AACSB, AMBA und EQUIS erhalten zu haben, die sich für Sie in der hervorragenden Qualität unserer Weiterbildung wiederspiegelt. Diese wurde auch in nationalen und internationalen Rankings anerkannt: 

  • #1 in Österreich: Industriemagazin MBA-Ranking

  • #36 weltweit: QS World University Ranking

  • #43 weltweit: Financial Times European Business School Ranking

    • Wenn ich schon lange im Marketing oder im Sales arbeite, macht diese Spezialisierung dann Sinn?

      Ja auf jeden Fall. 

      Aufgrund Ihrer Erfahrung können Sie die Module optimal nutzen, um Ihre praktischen Erfahrungen mit fachlichen Inhalten zu ergänzen und erweitern, gemeinsam mit der Faculty Ihre aktuellen Herausforderungen zu diskutieren und von den Erfahrungen Ihrer Studienkolleg*innen zu lernen.

      Sie profitieren von der Vielfalt Ihrer Peer Group aus verschiedenen Ländern, Branchen und Unternehmen und erweitern so Ihr eigenes Portfolio an Lösungsmöglichkeiten aktueller und zukünftiger Herausforderungen im Marketing und Sales.

    • Welche Unterschiede gibt es zum Executive MBA Digital Transformation & Data Science Programm?

      In beiden Spezialisierungen spielen Transformation & Daten eine zentrale Rolle.

      Im ExecutiveMBA Strategic Marketing & Sales werden Daten eingesetzt, um alle Aktivitäten rund um den Kunden zu optimieren, von der Transformation von Business Models, zur maßgeschneiderten Customer Journey über alle Kanäle bis hin zur optimalen Vertriebsunterstützung und Sales Performance.

      Der Executive MBA Digital Transformation & Data Science betrachtet Geschäftsdaten im Allgemeinen - welche Erkenntnisse, Vorhersagen und Maßnahmen können für die verschiedensten unternehmerischen Fragestellungen daraus abgeleitet werden, und wie kann datengestützt digitale Transformation im Unternehmen ermöglicht werden.

      Wie die Entscheidung also treffen? Indem Sie überlegen, in welcher Rolle Sie sich im Umgang mit Daten in Ihrer beruflichen Zukunft sehen.

    • Wie viele Stunden pro Woche muss ich einplanen?

      Durchschnittlich sollten Sie sich ca. 15-20 Stunden pro Woche für das Erarbeiten der Inhalte freihalten. Wir empfehlen Ihnen, jeden Tag 2-3 Stunden in das Programm zu investieren.

    • Wie werden Studierende während des Executive MBA bewertet?

      • Teilnahme am Unterricht: Bei Diskussionen im Klassenraum und per Video werden die Studierenden kontinuierlich bewertet. Jeder Beitrag, ob in Wort oder Schrift, wird berücksichtigt.

      • Selbstständig Arbeiten: Die Studierenden müssen Quizfragen, Einzelarbeiten und Hausaufgaben abgeben.

      • Gruppenarbeiten: In Teams müssen die Studierenden Präsentationen, Forschungsarbeiten oder Papers vorbereiten.

Finanzieren Sie Ihre Weiterbildung

Infos zu Stipendien, Steuertipps und vieles mehr erhalten Sie auf unserer Finanzierungsseite.

8 Gründe für die WU Executive Academy

Wir helfen Ihnen aktuelle Herausforderungen der Geschäftswelt zu meistern.

News \\ Events

Wollen Sie mehr erfahren?

Seite teilen