Stimmen

Portrait von Angela Beroun

Angela Beroun

  • Junior Account Executive & Claims Manager / International Division | Allrisk Leue & Nill Versicherungsmakler GmbH | Absolventin Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

Ich hatte schon länger eine Weiterbildung ins Auge gefasst und bezüglich der Möglichkeiten recherchiert, durch die Vielfalt der Angebote konnte ich mich anfangs gar nicht entscheiden. Letztendlich haben mich der gute Ruf und die Empfehlungen von Kolleg*innen davon überzeugt, den Maklerlehrgang an der Executive Academy der WU Wien zu beginnen.

Am allerersten Tag hatte man uns bereits gesagt, dass die nächsten 18 Monate rasend schnell vergehen werden – und man behielt Recht. Durch die zahlreichen interessanten Themengebiete und in der Branche bekannten Vortragenden hat es mir sehr viel Spaß gemacht, wieder „zur Schule“ zu gehen.

Ich konnte viel Neues lernen und Erfahrungen mit anderen austauschen. Die dabei gewonnenen Fachkenntnisse und das Hintergrundwissen helfen mir, die Vorgänge in der Branche besser zu verstehen, wovon auch meine Kund*innen bereits profitieren konnten.

Rückblickend war es eine gute Entscheidung, den Lehrgang auszuwählen und abzuschließen.

Christian Muhr

Christian Muhr

  • Geschäftsführender Gesellschafter | VBM Versicherungsmakler GmbH | Absolvent Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“

Die Kompetenz auf allen Ebenen im Versicherungsmakler Alltag wird enorm gesteigert. Man kommuniziert in der Praxis mit allen Beteiligten auf einem höheren Level. Auch betriebsintern konnten Optimierungen umgesetzt werden.

Portrait von Astrid Thumberger, MAS MBA

Astrid Thumberger, MAS MBA

  • Account Executive | GrECo International AG | Absolventin Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

Dieses Studium hat mein Berufsleben vollkommen in eine neue Richtung gedreht….

Der Aufbau des Lehrgangs ist vielseitig und deckt alle Fachrichtungen der Versicherungsbranche ab. Mein beruflicher Alltag profitiert nicht nur von dieser zielgerichteten, praxisorientierten Wissensvermittlung, sondern auch von den vielen neuen Kontakte, die ich während des Lehrganges knüpfen durfte. Resümierend kann ich mit Überzeugung sagen, auch wenn neben einem Vollzeitjob die zusätzliche erforderliche Zeit für das Studium manchmal sehr herausfordernd war, würde ich mich jederzeit sofort wieder dafür entscheiden.

Alexander Fehringer, MBA

  • Leiter Landesdirektion Burgenland | Generali Versicherung AG | Absolvent

Die unterschiedlichen Themenbereiche machen den Lehrgang sehr abwechslungsreich und spannend. Wir konnten in kurzer Zeit vielfältige Inhalte bearbeiten, vermittelt durch Spezialist*innen der österreichischen Versicherungswirtschaft. Meine Tätigkeit als Führungskraft verlangt in einem dynamischen Arbeitsumfeld eine ständige Weiterbildung. Ich kann viele fachliche Inhalte des Lehrganges direkt in meine tägliche Arbeit einbauen.

Portrait von Michaela Michalski

Michaela Michalski

  • Absolventin Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an diesen Lehrgang. Diese Erwartungen haben sich durch den ganzen Lehrgang positiv erfüllt. Ich konnte mein bereits vorhandenes Wissen festigen und neues Wissen aneignen. Die Lehrveranstaltungen waren über die gesamten 18 Monate sehr gut verteilt und waren mit meiner beruflichen Vollzeittätigkeit in Einklang zu bringen. Mit Ehrgeiz, guter Planung, Lerngruppen und gezielten Lernpausen ist der Lehrgang zu meistern. Ich konnte bereits gelerntes in meinen Arbeitsalltag integrieren und zeige daher ein sichereres Auftreten.

Portrait von Carina Bergmüller

Carina Bergmüller

  • Kundenberaterin Personenversicherung | Winter Versicherungsmakler Ges.m.b.H.

Für mich war das Studium die richtige Entscheidung. Ich habe viele weitere Eindrücke aus der Versicherungswirtschaft und vor allem auch Hintergrundinformationen sammeln können.

Nicht nur das Spartenthema, sondern vor allem auch rechtliche Belange und wirtschaftliche Unternehmensführungsthemen werden bearbeitet. Das Studium selbst ist sehr zeitintensiv, in meinem Fall kam auch die Fahrtzeit vom Salzburger Land nach Wien hinzu. Daher lernt man während des Studiums auch gleichzeitig die praktische Umsetzung zur Zeiteinteilung und Organisation.

Die Studienzeit ist eine spannende und interessante Zeit, in der man auch für sein weiteres Berufsleben Kontakte knüpft. Abschließend betrachtet war der Lehrgang für mich die richtige Entscheidung, ich würde das Studium wieder machen.

Portrait von Werner Fasching by Photo Simonis

Werner Fasching

  • FAWE unabhängiges Versicherungsbüro

Auf Anraten mehrerer Seiten habe ich mich dazu entschlossen, trotz meiner selbstständigen Tätigkeit als Versicherungsmakler, den WU-Universitätslehrgang „Risiko- & Versicherungsmanagement“ zu besuchen. Resümierend kann ich nun sagen, dass dies zwar eine sehr fordernde und zeitintensive Entscheidung war, die ich jedoch in keiner Weise bereue.

Zahlreiche neuen Kontakte und eine zielgerichtete, fachspezifische Wissensvermittlung sind nur zwei von vielen Punkten, die mir schon sehr früh im Studium meinen Arbeitsalltag erleichtert und somit verbessert haben – und genau deswegen kann ich nun als Absolvent den Rat weiter geben, dass der Lehrgang „Versicherungs- und Risikomanagement“ wirklich ein Investment in die Zukunft ist, das sich mit Sicherheit rentiert!

Portrait von Helmut Tuma

Helmut Tuma

  • EFM Mödling & Guntramsdorf

Nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Versicherungsmakler wollte ich die Unsicherheiten, die sich manchmal aufgetan haben, ausgleichen und habe mich zum Besuch des Universitätslehrgangs Risiko- & Versicherungsmanagement mit der Spezialisierung für Vermittlerunternehmen entschlossen.

Mit der Vertiefung in versicherungsrechtliche Aspekte hat sich ein klarerer Blick auf Themenstellungen ergeben und besonders die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus der Spezialisierung für Versicherungsunternehmen war bereichernd. Fragestellungen und Herausforderungen aus beiden Blickrichtungen, der des Versicherungsmaklers und der des Versicherungsunternehmens, zu betrachten und zu diskutieren, hat ein großes Verständnis für den Partner in der Branche vermittelt. Diese Verbindung aus gemeinsamen Lehrveranstaltungen plus Spezialisierungsmöglichkeit ist ein einzigartiges Angebot der Wirtschaftsuniversität.

Portrait von Simone Schopf

Simone Schopf

  • Absolventin Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

Der Universitätslehrgang hat mir nicht nur Führungsqualitäten vermittelt, sondern auch ein enormes Fachwissen über das gesamte Versicherungswesen sowie Risikomanagement. Zusätzlich habe ich mir durch das Studium ein tolles Netzwerk am Markt aufgebaut und durfte bekannte Expert*innen der Branche kennenlernen.

Meine beruflichen Möglichkeiten durch den Universitätslehrgang haben mich sehr erstaunt - bereits während des Studiums habe ich die Chance auf den Karrieresprung erhalten, den ich eigentlich erst weit nach Abschluss der Ausbildung erwartet habe. Der Universitätslehrgang hat nicht nur am Versicherungsmarkt einen exzellenten Ruf, sondern wird auch am Arbeitsmarkt hoch angesehen.

Vor Prüfungen wie "Versicherungsmathematik" oder "Versicherungsökonomie" hatte ich zu Beginn Angst. Es hat sich jedoch schnell heraus gestellt, dass die Vortragenden vom Fach sind und jahrelange Ausbildungserfahrung haben - und daher Jedem das Notwendige beibringen konnten. Die Ausbildung erfordert natürlich einiges an Zeit, Sie werden aber bald erkennen, dass der Universitätslehrgang auch für Vollzeitberufstätige zu schaffen ist. Ich würde das Studium jederzeit wieder beginnen.

DI Genia Hauer

  • Landesleiterin Wien | Die Österreichische Hagelversicherung

Um für die heutigen Berufsanforderungen gut gerüstet zu sein, ist ständige Weiterbildung unerlässlich. Flexibilität am Arbeitsplatz geht heute Hand in Hand mit lebenslangem Lernen. Die Verbindung von theoretischem Grundwissen mit praxisnahen Anwendungen vermittelt von Top-Leuten der Versicherungswirtschaft weckten mein Interesse. Der berufsbegleitende Universitätslehrgang Versicherungswirtschaft der WU Executive Academy war für mich die ideale Vorbereitung für die ständigen Herausforderungen der Arbeitswelt.

Kurt Kalla

  • Mitglied des Vorstandes der ERGO pojišt´ovna a.s. | Tschechien

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt zu meinem bereits vorhandenen Versicherungswissen, zusätzliches wirtschaftliches Wissen zu erwerben. Die Anforderungen im Beruf steigen von Jahr zu Jahr, und um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, habe ich mich für den berufsbegleitenden Universitätslehrgang Versicherungswirtschaft der WU Executive Academy entschieden. Der Inhalt, der durch praxisnahe Anwendungen von Leuten aus der Versicherungswirtschaft vermittelt wurde, hat mein Spektrum erweitert. Die damit erworbenen Erkenntnisse kann ich in meiner beruflichen Tätigkeit ideal umsetzen.

Dr. Klaus Koban

  • Geschäftsführer | Koban Südvers Group GmbH

Die Vertretung der Interessen der Versicherungskund*innen im Sinne bestmöglicher Beratung erfordert höchste fachliche Kompetenz der Versicherungsmakler*innen und -berater*innen in Versicherungsangelegenheiten. Der Lehrgang stellt mit hochkarätigen Referenten und einem auf die Bedürfnisse fokussierten Lehrplan sowie hochakutellen Inhalten die Top Plattform für Wissen und persönliche Begegnung dar. Er ist eine maßgeschneiderte Top-Weiterbildung für die Tätigkeit in einem Versicherungsmaklerbüro.

KR Rudolf Mittendorfer

  • langjähriger Obmann Fachverband Versicherungsmakler | Fachgruppe Wien

Makler*innen makeln makellos! Damit das so bleibt, muss die Position als ‚Spitze der Berater*innenpyramide‘ konsequent ausgebaut werden. Der neue Lehrgang an der Wirtschaftsuniversität Wien ist ein alter Herzenswunsch unserer Branche. Mit dieser speziell auf die Makler*innen zugeschnittenen akademischen Weiterbildung ist das ‚missing link‘ für unseren Berufsstand gefunden. Der neue Universitätslehrgang eröffnet uns vollkommen neue Möglichkeiten, um unseren Berufsstand noch besser auf die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

KR Helmut Mojescick

  • Obmann Fachverband Versicherungsmakler | Fachgruppe Wien

Makler*in. Einer der ältesten und jahrhundertelang hoch angesehenen Berufe. Die moralische Anforderung und die damit verbundene Weiterbildung finden wir schon im Makler*inneneid von 1567, welcher bis ins 19. Jahrhundert als eine Art Standesregel gesehen werden konnte. Eine falsch verstandene und gelebte ‚Liberalisierung‘ hat in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur Zugangsbeschränkungen ‚beseitigt‘, sondern auch zu einer drastischen Verwässerung und Vermengung der Berater*innenberufe geführt. Erst seit kurzem sind alle Berufszugänge in der Finanz- und Versicherungsbranche wieder reglementierte Gewerbe – doch noch immer mit gewaltigen Überschneidungen und großteils fehlender obligatorischer Weiterbildung. Gerade die letzten Jahre haben den/die Makler*in immer mehr zu einem rechtsberatenden Beruf geformt. Auch die strengen Haftungsbestimmungen für Makler*innen belegen die hohe Qualitätsnorm, der unser Beruf unterzogen ist. Der Universitätslehrgang Risiko & Versicherungsmanagement ist genau der fehlende Baustein, um unseren Beruf sowohl qualitativ als auch imagemäßig richtig zu positionieren.

Ing. Alexander Punzl

  • Präsident | Österreichischer Versicherungsmaklerring

Der Österreichische Versicherungsmaklerring hat mit seiner Österreichischen Versicherungsakademie stets auf Aus- und Weiterbildung unserer Kolleg*innen gesetzt und deshalb freut es mich außerordentlich, dass der Fachverband für Versicherungsmakler*innen in der WKO in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien den Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement ins Leben gerufen hat. Vor allem im Lichte der neuen Versicherungsvermittlerrichtlinie IMD 2, aber auch diverser Studien wird die intensive versicherungsrechtliche Ausbildung den Bestand unseres Berufsstandes nachhaltig sichern. Abgesehen vom sach- und fachgerechten Einkauf von Versicherungsschutz für unsere Klient*innen, wird die umfassende und zielgerichtete Begleitung und Abwicklung von Schaden- und Leistungsfällen im Spannungsfeld zwischen Kund*innen und Versicherer*innen durch eine/n unabhängige/n Versicherungsmakler*in immer wichtiger. Dazu braucht man das nötige versicherungsrechtliche Rüstzeug und dies wird unter anderem in diesem Universitätslehrgang geboten. Als ‚Akademische/r Versicherungsmakler*in‘ wird das Gespenst IMD2 deutlich an Schrecken verlieren und unsere Klient*innen werden mehr Verständnis für eine adäquate Entlohnung ihrer Dienstleistung, auch in Form von Honorar haben.

Akad.Vkfm. Gunther Riedlsperger

  • Obmann Fachverband Versicherungsmakler

Als Bundesobmann der österreichischen Versicherungsmakler*innen freut es mich ganz besonders, dass es nun gelungen ist, für unseren Berufsstand einen eigenen Universitätslehrgang an der Wirtschaftsuniversität Wien zu installieren. Unsere Kund*innen setzen schließlich großes Vertrauen in unsere Fachkompetenz. Es wird meiner Meinung nach für Versicherungsmakler*innen immer wichtiger, neben fundiertem Fachwissen auch die aktuellen Entwicklungen und versicherungswirtschaftlichen Zusammenhänge zu beobachten, zu verstehen bzw. in die tägliche Arbeit mit einzubeziehen. Im Rahmen der Ausbildung zum/r akademischen Versicherungsmakler*in werden genau dafür die richtigen Grundsteine gelegt. Der neue Universitätslehrgang bereichert das Aus- und Weiterbildungsangebot für Makler*innen und wird seitens der Interessenvertretung voll und ganz unterstützt. Wir, die österreichischen Versicherungsmakler*innen, sind unabhängig, gut ausgebildet und auch gut weitergebildet.

Dr. Alfred Schönburg

  • Präsident | Verband österreichischer Versicherungsmakler*innen

Der Berufsstand der Versicherungsmakler*innen hat ganz besonders in den letzten Jahren durch ein verstärktes Kosten- und Risikobewusstsein der Versicherungsnehmer*innen immens an Bedeutung gewonnen. Ein immer anspruchsvoller werdendes Umfeld verlangt daher nach professionell ausgebildeten Expert*innen. Durch die umfassende Weiterbildung im Bereich Risiko- und Versicherungsmanagement sind die Absolvent*innen des akademischen Makler*innenlehrgangs für die Herausforderungen der Zukunft unserer Branche bestens gewappnet. Als Präsident des Verbandes österreichischer Versicherungsmakler*innen freut es mich daher besonders, dass dieser neue Universitätslehrgang ins Leben gerufen wurde.

Mag. Sabine Usaty-Seewald

  • Bereichsleitung Alternativvertrieb & Kooperationen | UNIQA Versicherungen

Durch den Lehrgang wurde mein Verständnis für die Versicherungsbranche geschärft. Insbesondere habe ich von den versicherungsspezifischen Themenblöcken (Personen- und Sachversicherung) profitiert. Weiterempfehlen würde ich den Lehrgang all jenen, die Berührungspunkte mit der Versicherungsbranche haben, insbesondere aber allen, die in der Branche bereits tätig sind, um einen Überblick und damit ein Verständnis für Zusammenhänge zu bekommen.

Seite teilen