Cross Mentoring

12 Monate Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

In diesem Programm lernen Sie von jenen, die bereits Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickelt haben. Sie treten in den aktiven Austausch und Dialog. Sie lernen, wie man am Besten in zukunftsweisende Ideen und in neue Technologien investiert und Innovationen entwickelt. Ihnen ist lebenslanges Lernen ein großes Anliegen?  Unser Cross Mentoring Programm verbindet zielstrebige Mentees mit engagierten Mentor*innen, die ihr wertvolles Erfahrungswissen mit unglaublicher Leidenschaft teilen. Und Sie bekommen von Top-Vortragenden das beste Wissen zum Thema Leadership.

Für Führungskräfte, Expert*innen und Top-Executives

Die Highlights im Programm...

  • Eine/n für Sie perfekt passende/n Mentor*in
  • Mindestens sechs 1:1 Dialoge mit Ihrer/m Mentor*in
  • 12 Intensiv-Workshops mit Top-Expert*innen (interaktives Lernen in Kleingruppen)
  • Zugang zu einer englischsprachigen Online Learning Journey im strategischen Nachhaltigkeitsmanagement
  • Erweiterung Ihres Netzwerks und Besuch von Veranstaltungen gemeinsam mit dem/der Mentor*in - neue Businesskontakte garantiert
  • 12-monatige Rundum-Begleitung bei Ihrer Karriereentwicklung
  • Stärkung Ihrer Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Zugang zum exklusiven WU Executive Club und INAMERA Netzwerk

Das Cross Mentoring Programm wird von INAMERA organisiert und in Kooperation mit der WU Executive Academy durchgeführt.

    • Mentor*innen (Auszug) - aktuell über 100

      • Mag. Mariam Amir-Ahmadi | Principal Director Accenture
      • DI Dr. Wolfgang Anzengruber | mehrfacher Aufsichtsrat, ehemals CEO Verbund
      • Mag. Anne Aubrunner | Managing Director FMTG Invest
      • Mag. Elfriede Baumann | mehrfache Aufsichtsrätin, ehemals Partnerin EY Österreich
      • Dr. Friedhelm Boschert | Mitgründer & Managing Partner Mindful Finance Institute, Vorstandsvorsitzender OIKOKREDIT Austria, Honorarprofessor IMC FH Krems, Fascilitator bei Awaris GmbH 
      • Mag. Susanne Brustmann | Group Head People Development & Porr Academy bei Porr AG
      • Dr. Christine Catasta | mehrfache Aufsichtsrätin, ehemals CEO PwC Österreich
      • Mag. Martin Distl | Managing Director [m]STUDIO Austria 
      • BSc Christoph Ehardt | Presales & Produktmanagement Mobile Devices IKARUS 
      • Mag. Klemens Eiter | CFO Porr
      • Dr. Michael-Viktor Fischer | Vice President Landis+Gyr & Managing Director ETREL
      • Dr. Andrea Fronaschütz | Chief Operating Officer / Gesellschafterin Gallup-Institut Austria
      • Mag. Svetlana Gandjova | Partnerin Deloitte Forensic
      • Dr., MBA Kasia Greco | Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Wien, Coach & Unternehmensberaterin Katarzyna Greco Consult
      • Mag. Silvia Grünberger | Partnerin & GF Rosam.Grünberger, Jarosch & Partner 
      • Ing. Wolfgang Hesoun | mehrfacher Aufsichtsrat, ehemals CEO Siemens Österreich
      • Dr. Michael Hilbert | Head Business Unit Banking msg Plant Austria
      • Mag. Gerlinde Layr-Gizycki | Managing Partnerin INAMERA 
      • Mag., MSc, MBA Felix Mayr | Head Corporate Products & Financial Institutions RLB NÖ-W 
      • Mag. Moana Merzel | Geschäftsführerin Demner, Merlicek & Bergman
      • Mag. Jürgen Prumetz | Head Corporate Capital Markets Erste Group 
      • Dr. Barbara Redlein | Partnerin PwC Österreich
      • Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria 
      • MSc Ben Ruschin | Startup Founder & Accelerator; Forbes 30under30 Member
      • Mag. Josef Scheidl | Geschäftsführer Brantner Green Solutions
      • Mag. Jasmin Soravia | Geschäftsführerin Kollitsch & Soravia
      • Mag. Rinaldo Sperandio | COO bei LLB AG
      • Mag. Michael Sprung | Head Generali Academy
      • Mag. Hans Stögerer | Head IT Helvetia Versicherung
      • MSc Alexander Stock | CTO A1 Telekom Austria 
      • Dr. Karim Taga | Managing Partner Arthur D. Little
      • Dr. Andreas Thöni | Executive Vice President Österreichische Post
      • Martin Winkler | CEO Verkehrsbüro
      • Mag. Harald Posch | Head HR Immigon
      • Direktor Andreas Sedlmaier | Niederlassungsleiter Teambank AT
      • Ing. Arno Wohlfahrter | Member Advisory Board Energy Global Foundation, Senior Consultant Iqonic
      • DI, MBA Alfred Zens | Vorstand NÖ Landesgesundheitsagentur
      • Dr. Susanne Bixner | Managing Partnerin Inner Circle Consultants
      • BA, MBA, EMBA | Susan Brunner Head of Product Sustainability & Positioning Mondi
      • Mag. Magdalena Hankus Managing Partnerin Hankus3sixty
      • Mag. Karin Jellinek Direktor Stellvertreterin WKW
      • MA Cathrin Mittermüller Manager Talent & Organisation Accenture
      • MSc Anita Paic Director B2B Management Vienna Convention Bureau
      • Dr. Vladimir Preveden Strategic Advisor, Lektor WU EA
      • Dr. Andrea Sassen-Abfalter Head Legal & Compliance OeKB
      • MSc Ana Simic CEO Engage Technology, Member of the Supervisory Board ASFINAG & EuroTeleSites
    • Zielgruppen

      3 Zielgruppen - 1 Programm:

      Für engagierte Führungskräfte, die den nächsten Karriereschritt vor Augen haben und sich bei ihrer Entwicklung zu einem Leader mit einem Top Executive aktiv austauschen möchten.

      Für erfahrene Expert*innen, die aus den Best Practices eines Experts aus einem anderen Unternehmen lernen und ihr Know-how mit Hilfe eines praxisnahen Erfahrungsaustausches erweitern möchten.

      Für Top Executives, die sich mit einem Digital Native aus einem digital-affinen Umfeld austauschen und vernetzen möchten, um digitalfit und generationenfit zu werden.

    • Termine Start 2025

      Talstation (Kick Off)

      10. März 2025 von 17:30 bis 21:00

      • Kennenlernen und Vorstellen des Programms
      • Networking

      Artificial Intelligence / Growth Hacking / Erfolgreich Networken

      25. März 2025 von 09:00 bis 18:00

      • Chancen und Herausforderungen im Einsatz Künstlicher Intelligenz
      • Grundlagen des Growth Hacking
      • Wie werden Sie ein Netzwerkprofi

      SALON INAMERA

      25. März 2025 von 18:30 bis 21:00

      Partizipationsprozesse

      25. April 2025 von 9:30 bis 13:30

      • Umsetzen von Co-Creation Aktivitäten und Open Innovation
      • Strategien zur Ideenfindung und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

      Online Learning Journey: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

      Mai 2025 bis Dezember 2025 

      Achtsame Führung / High Performing Teams

      13. Mai 2025 von 10:00 bis 17:30

      • Achtsame Führung als wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen
      • Verstehen von Dynamiken leistungsstarker Teams
      • Einflussfaktoren, die Leistung im Team fördern und beeinträchtigen
      • Tools zur Anwendung für die eigene tägliche Arbeit

      Kreatives Teambuilding

      16. Juni 2025 von 17:30 bis 19:15

      • Kreatives Teambuilding

      Get-Together

      16. Juni 2025 von 19:15 bis 21:00

      IoT & Prototyping / Expert Organisation

      26. Juni 2025 von 10:00 bis 17:00

      • Gebündeltes und globales „State of the Art“ Know-how um sich einen Vorsprung zu IoT Technologien, deren Möglichkeiten und Anwendungen sowie Data Analytics für Ihr Unternehmen zu verschaffen
      • Dos and Don'ts in der erfolgreichen Implementierung einer agilen Organisation aus der Praxis beleuchtet. Worauf sollten Sie bei Transformationsprozessen achten.
      • Wie es gelingt, eine WIN-WIN Situation für Organisation und Mitarbeitende durch den gezielten Einsatz agiler Methoden zu erreichen.

      ESG – Environmental, Social and Governance

      16. September 2025 von 14:00 bis 18:00

      • Mit ESG Maßnahmen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen und Chancen nützen
      • Ableitung von geeigneten Maßnahmen für Corporate Strategic Goals

      Cyber Security

      16. Oktober 2025 von 15:00 bis 18:00

      • Vertrautmachen mit den größten Herausforderungen und Bedrohungen, mit denen Unternehmen und deren Mitarbeitende heute konfrontiert sind
      • Cyber Security als Business Enabler

      OKR – Objectives und Key Results

      10. November 2025 von 14:30 bis 17:30

      • Mit Objectives und Key Results zu nachhaltigem Wachstum und Prozessoptimierungen
      • Voraussetzungen zur Schaffung für OKRs in der eigenen Organisation
      • Wie OKRs zu mehr Klarheit, Transparenz und Fokus führen können

      INNOVATION Hackathon (Präsenzteil)

      24. November 2025 von 09:00 bis 18:00

      • Entwicklung digitaler Lösungen zu ausgewählten SDG Umsetzungszielen

      INNOVATION Hackathon (Onlineteil)

      28. November 2025 von 09:00 bis 17:00

      • Finale Umsetzung der gewählten Maßnahmen in Teams
      • Videodreh eines Elevator Pitches

      Digital Leadership

      19. Jänner 2026 von 09:30 bis 12:30

      • Vermittlung der vier Kompetenzfelder von digitaler Führung
      • Erfolgsfaktoren aus 25 Jahren Digital-Erfahrung

      Gipfelkreuz (Abschluss)

      23. Februar 2026 von 17:30 bis 21:00

      • Rückblick auf die Learning Journey und Zertifikatsverleihung
      • Networking
    • Termine Start 2024 (laufend)

      Talstation (Kick Off)

      04. März 2024 von 17:30 bis 21:00

      • Kennenlernen und Vorstellen des Programms
      • Networking

      Artificial Intelligence / Growth Marketing / Erfolgreich Netzwerken

      18. März 2024 von 09:00 bis 18:00

      • Chancen und Herausforderungen im Einsatz Künstlicher Intelligenz
      • Grundlagen des Growth Marketing
      • Wie werden Sie ein Netzwerkprofi

      SALON INAMERA

      18. März 2024 von 18:30 bis 21:00

      Partizipationsprozesse

      16. April 2024 von 12:30 bis 16:30

      • Umsetzen von Co-Creation Aktivitäten und Open Innovation
      • Strategien zur Ideenfindung und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

      Achtsame Führung / High Performing Teams

      24. Mai 2024 von 09:30 bis 16:30

      • Achtsame Führung als wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen
      • Verstehen von Dynamiken leistungsstarker Teams
      • Einflussfaktoren, die Leistung im Team fördern und beeinträchtigen
      • Tools zur Anwendung für die eigene tägliche Arbeit

      Kreatives Teambuilding

      13. Juni 2024 von 17:30 bis 19:15

      • Kreatives Teambuilding

      Get-Together

      13. Juni 2024 von 19:15 bis 21:00

      Expert Organisation

      04. Juli 2024 von 16:00 bis 20:00

      • Dos and Don'ts in der erfolgreichen Implementierung einer agilen Organisation aus der Praxis beleuchtet. Worauf sollten Sie bei Transformationsprozessen achten.
      • Wie es gelingt, eine WIN-WIN Situation für Organisation und Mitarbeitende durch den gezielten Einsatz agiler Methoden zu erreichen.

      ESG – Environmental, Social and Governance

      10. September 2024 von 15:00 bis 19:00

      • Mit ESG Maßnahmen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen und Chancen nützen
      • Ableitung von geeigneten Maßnahmen für Corporate Strategic Goals

      Online Learning Journey: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

      1. September 2024 bis 30. September 2024 

      IoT & Prototyping / Cyber Security

      14. Oktober 2024 von 09:00 bis 17:00

      • Gebündeltes und globales „State of the Art“ Know-how um sich einen Vorsprung zu IoT Technologien, deren Möglichkeiten und Anwendungen sowie Data Analytics für Ihr Unternehmen zu verschaffen
      • Vertrautmachen mit den größten Herausforderungen und Bedrohungen, mit denen Unternehmen und deren Mitarbeitende heute konfrontiert sind
      • Cyber Security als Business Enabler

      SALON INAMERA

      14. Oktober 2024 von 18:00 bis 22:00

      OKR – Objectives und Key Results

      12. November 2024 von 15:00 bis 18:00

      • Mit Objectives und Key Results zu nachhaltigem Wachstum und Prozessoptimierungen
      • Voraussetzungen zur Schaffung für OKRs in der eigenen Organisation
      • Wie OKRs zu mehr Klarheit, Transparenz und Fokus führen können

      INNOVATION Hackathon (Präsenzteil)

      25. November 2024 von 09:00 bis 18:00

      • Entwicklung digitaler Lösungen zu ausgewählten SDG Umsetzungszielen

      INNOVATION Hackathon (Onlineteil)

      29. November 2024 von 09:00 bis 17:00

      • Finale Umsetzung der gewählten Maßnahmen in Teams
      • Videodreh eines Elevator Pitches

      Digital Leadership

      21. Jänner 2025 von 09:00 bis 12:00

      • Vermittlung der vier Kompetenzfelder von digitaler Führung
      • Erfolgsfaktoren aus 25 Jahren Digital-Erfahrung

      Gipfelkreuz (Abschluss)

      10. Februar 2025 von 17:30 bis 21:00

      • Rückblick auf die Learning Journey und Zertifikatsverleihung
      • Networking
    • Beirat

      Der Beirat sorgt für die Qualitätssicherung und Aktualität der Inhalte, und er steht der Programmleitung in Beratungsfunktion zur Verfügung. Der Beirat besteht aus folgenden Mitgliedern:

      • ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger | Dekanin, WU Executive Academy
      • Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin, Leitbetriebe Austria
      • Dr. Michael-Viktor Fischer | Vice President Landis & Gyr & Managing Director ETREL
    • Kooperationspartner INAMERA

      INAMERA ist ein Dialektwort aus dem Osten Österreichs. Es bedeutet "mehr als einer zusammen". Mehrere können etwas ganz Besonderes erreichen, wenn sie als Team zusammenarbeiten. Dies trifft nicht nur auf das Konzept des Cross Mentoring zu, sondern auch auf die Zusammenarbeit zwischen der WU Executive Academy und INAMERA. Beide Institutionen bringen ihre Expertise und Erfahrungen in die Kooperation ein, um gemeinsam das beste Cross Mentoring Programm bieten zu können.

    • Zertifizierung

      Die erfolgreiche Teilnahme am Cross Mentoring Programm wird mit einem Zertifikat von INAMERA und der WU Executive Academy bestätigt.

Vortragende (Auszug)

Dr. Friedhelm Boschert Portrait

Dr. Friedhelm Boschert

Mitgründer & Managing Director, Mindful Finance Institute | CEO, Oikocredit Austria | Honorarprofessor (FH), IMC Fachhochschule Krems

- Mindful Leadership Culture
- Sustainable Finance
- Unternehmensführung & Change Management
- Corporate Social Responsibility
- Meditation & Achtsamkeit
- Coaching & Beratung

Birgit Brater Portrait

Mag. Birgit Brater

Leitung Supply Chain Management, A1 Telekom Austria AG

- Supply Chain Management
- Projekt- & Prozessmanagement
- Organisationsentwicklung & Change Management 
- Agile Leadership & New Ways of Working
- ESG & Sustainable Leadership

Valerie De Icco-Streibel Portrait

Valerie De Icco-Streibel, M.A.

Managing Director & Partner, FASresearch

- Networks & Strategy
- Netzwerk- und Lagebildanalysen
- AI & Human Insight
- Public Affairs & Kommunikation
- Business Development
- Projektmanagement
- Innovation

Dr. Melanie Eckl-Kerber Portrait

Dr. Melanie Eckl-Kerber

Gründerin und Geschäftsführerin, Art Adventure | Geschäftsführerin, Bakabu Kids Edutainment GmbH | Expertin für Frauenpolitik & Zukunftsfragen, Industriellvereinigung (IV) | Künstlerin 

- Teamentwicklung & Konfliktmanagement
- Zukunftsforschung & Gesellschaftspolitik
- Sprachförderung
- Demokratiefördermaßnahmen für Kinder
- Kunst & Kreativität

Martin Ehrmann Portrait

Martin Ehrmann, MS

Data Engineer IoT & Big Data, WienIT GmbH

- Data, Digitalisation & Internet of Things
- Object Recognition
- Air-Quality Monitoring
- Asset Control
- Business Logic Implementation

Dr. Thomas Funke

Co-Founder & Co-CEO, Tomorrow University of Applied Sciences | Co-Founder, Tech Quartier Frankfurt

- Start-ups & Gründung
- Entrepreneurship & Innovation
- Intrapreneurship
- Ideenentwicklung & Ideenumsetzung
- Educational Leadership & Challenge-Based Learning 

Mehr Informationen

Peter Gaspar Portrait

Mag. Peter Gaspar

IoT Architekt & Mobile Data Experte, A1 Digital

- Internet of Things
- Digital Transformation
- Data Analytics
- Cloud Computing
- Business Strategies

Anna Gawin & Peter Gawin Portrait

Mag. Anna Gawin & Mag. Peter Gawin

Co-Founder, apprentigo.io Community Lernplattform

- Digitale & soziale Kompetenzen in der Lehre
- Algorithmisches Denken & kreative Softwareentwicklung (Rapid Prototyping)
- Digitale Transformation & Prozessdigitalisierung
- Produktentwicklung & Vertrieb
- Change Management & post-merger Integration
- EdTech Entrepreneurship

Mag. Martin Giesswein

Co-Founder, Talent Garden | Faculty Member Recruiting Campus / Digital Economy / Leadership / Innovation, WU EA

- Digitale Kompetenz in Unternehmen
- Digitale Transformation
- Führungsarbeit im digitalen Zeitalter

Andreas Hofer Portrait

DI Andreas Hofer

People Lead Supply Chain Management, A1 Telekom Austria AG

- Project Management & Management Consulting
- Business Process Improvement
- Agile Organisation und Efficiency Drivers

Michaela Huber-Kroneisl Portrait

Mag. Michaela Huber-Kroneisl

Director A1 Supply Chain Management, A1 Telekom Austria AG | Geschäftsführerin, mk Logistik GmbH

- Project Management & Management Consulting
- Business Process Improvement
- Agile Organisation & Efficiency Drivers

Univ.-Prof. Dr. Wolfang Lalouschek Portrait

Univ.Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek

Facharzt für Neurologie | Systemischer Coach | Medizinischer Leiter, Gesundheitszentrums The Tree | Gründer, planetYES

- Neurobiologie, Evolution & moderne Arbeitswelt
- Treffen von Entscheidungen
- Hirngerechtes Führen

Gerlinde Layr-Gizycki Portrait

Mag. Gerlinde Layr-Gizycki

Gründerin & Managing Director, INAMERA gmbh | Co-Gründerin & Vorstandsmitglied, Women Corporate Directors (WCD) Austria Chapter | mehrfache Aufsichtsrätin | Co-Gründerin & Vorstandsvorsitzende, Zukunft.Frauen

- Finanzen, HR, Business Development
- Corporate Governance
- Greenfield Work
- Networking

Martin Liebl

Martin Liebl, MSc.

Head of Professional Services, A1 Digital

- Security Assessment (z.B. Web-/Mobil-Applikationen, Infrastruktur, Social Engineering Assessments)
- Automatisierte & kontinuierliche Prüfungen

Dr. Vladimir Preveden Portrait

DI Dr. Vladimir Preveden

Strategic Advisor I Interim Manager I Lecturer

- Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
- Digitalisierung
- Wachstum
- Energietechnik mit Fokus auf erneuerbaren Energien

Mehr Informationen

Christoph Schachner Portrait

Christoph Schachner, MA

Head of Growth bei WeAreDevelopers, Co-Founder growCadame

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social-Media-Marketing
- Lead-Generierung
- Suchmaschinenmarketing (SEM)

Dr. Bernhard Scherzinger

Executive Director | Management Results Consulting GmbH | Österreich

- Strategische Unternehmensführung
- Prozessmanagement
- Veränderungsmanagement
- Partizipation durch Einsatz von Großgruppenmoderationsmethoden

Ana Simic Portrait

Mag. Ana Simic

Managing Director, DAIN Studios Austria | Supervisory Board Member, EuroTeleSites AG

- General Management, Business Development, PR, Sales, Leadership
- Data-Driven Business Transformation, Marketing Automation, Digital Touchpoint Management & Data Driven Customer Management
- Digital & AI Literacy
- Competence Development
- Ramp-up of Technologies, People & Processes

Andreas Willert Portrait

Andreas Willert, MSc.

Customer Support & Consulting Services, Pilz GesmbH

- Industrial Security & Automatization
- Machinery Safety
- Fertigungs- & Produktionstechnik
- Sondermaschinenbau, Mechanik & Hydraulik

Exklusiv für Sie im Rahmen dieses Programms - WU Executive Club Services

Mit Buchung dieses Programms werden Sie Mitglied des exklusiven WU Executive Clubs und können unsere zahlreichen Services auch nach Ende der Weiterbildung nutzen. Mit über 6.500 Führungskräften aus über 100 Ländern ist dieses exklusive Netzwerk internationaler Manager*innen eine einzigartige Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig ist es eine dynamische Plattform für den Austausch von Know-How und Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen und Funktionen. Im Schnitt verfügen unsere Mitglieder über 17 Jahre Berufserfahrung und 10 Jahre Expertise im Management, was sie zu attraktiven Wissensträger*innen macht.

Sie werden zu lebenslangen Mitgliedern im WU Executive Club und genießen zahlreiche exklusive Vorteile:

  • Karriereservices, die Ihre berufliche Laufbahn unterstützen und Ihnen helfen, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dazu gehören Qualifizierungsseminare, Coaching und Networking Veranstaltungen mit unseren Executive Search Partnern.
  • Einladungen zu Podiumsdiskussionen, Konferenzen und Veranstaltungen mit Top-Führungskräften, herausragenden Persönlichkeiten, Expert*innen und Akademiker*innen.
  • Zugang zur nationalen und internationalen Karrieremöglichkeiten.
  • Exklusive Veranstaltungen, die Ihnen helfen, persönliche und berufliche Kontakte zu Unternehmen und Führungskräften verschiedener Nationalitäten und unterschiedlicher beruflicher Hintergründe zu knüpfen und zu pflegen.
Mit Brainiac das richtige Programm finden!

Mit Brainiac das richtige Programm finden!

Nicht das richtige Programm? Kein Problem! Lass Brainiac helfen! Unser KI-Chatbot führt Sie durch unser Angebot und findet genau das Richtige für Sie. Starten Sie jetzt Ihre Suche mit Brainiac!

Seite teilen