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Strategic Management

Strategisches Management für Ihre erfolgreiche Zukunft

Was Sie lernen werden

✓ Erfolgreiche Strategieentwicklung und -implementierung

✓ Identifizierung und Bewertung relevanter Trends

✓ Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle

✓ Know-How zur Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen


Woran liegt es, dass manche Organisationen von Krisen härter getroffen werden als andere? Was sind die Inhalte einer erfolgreichen Strategie? Wie verhalten sich Menschen bei Veränderungen und wie kann Widerstand überwunden werden?

Aufgrund der digitalen Transformation und Weltkrisen sind wir mit immer rascherem Wandel, härterem Wettbewerb und neuen Herausforderungen konfrontiert. Es wird die richtige Strategie sein, die über Erfolg und Scheitern eines Unternehmens entscheidet.

 

In diesem Programm lernen Sie die passgenaue Strategie zu entwickeln, mit der Sie Ihr Unternehmen aus Krisen zu wirtschaftlichem Erfolg führen.

Programm Highlights

  • Erstellung eines persönlichen Plans zu den Hauptlerneffekten und zum Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag.
  • Lernen von erfahrenen Top-ExpertInnen und Praktikern
  • Vier kompakte Tage und zwei Webinare
  • Einsatz aktueller Praxisbeispiele und Fallstudien
    • Termine

      • Webinar: 6. November 2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr
      • Block 1 (Präsenz): 16./17. November 2020
      • Block 2 (Präsenz): 15./16. Dezember 2020
      • Webinar: 21. Dezember 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr
    • Zielgruppe

      Führungskräfte, Business Unit Manager, Bereichsleiter, Managing Director

      Personen, die Bereiche/Organisationseinheiten oder Unternehmen leiten

    • Inhalte

      Webinar: Einführung

      Programmüberblick und Vorstellung der TeilnehmerInnen

      Trends (Präsenztag 1)

      Im Zeitalter der digitalen Transformation und der daraus resultierenden Mammutaufgabe für Unternehmen, die eigenen Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neu zu erfinden spielen Trends eine wesentliche Rolle. Die Identifikation von unterschiedlichen gesellschaftlichen und technologischen Trends und deren Analyse hinsichtlich Relevanz für die eigene Branche, das Unternehmen und das Geschäftsmodell ist kein leichtes Unterfangen. Das Ziel dieses Tages ist es, Licht in den Trend-Dschungel zu bringen und Ihnen zu zeigen, mit welchen gängigen Methoden Trends identifiziert, geclustert und bewertet werden können und wie man auf Basis dieser Informationen, strukturiert Ideen für neue Produkte, Services oder Geschäfts­modelle entwickeln kann:

      • Was sind Trends und wie verbreiten sie sich?
      • Was ist die Relevanz von Trends aus der Managementperspektive?
      • Mit welchen Methoden und Werkzeugen können Trends identifiziert werden? Wie funktioniert erfolgreiches Trendscouting?
      • Wie kann Trend-based Innovation implementiert werden?
      • Wie verläuft der Weg von Trends zur Entwicklung von innovativen Produkten, Services und Geschäftsmodellen?

      Strategic Foresight (Präsenztag 2)

      Wie robust ist meine Strategie? Niemand weiß, was die Zukunft bereithält. Aber spätestens seit der jüngsten weltweiten Covid-19 Pandemie wissen wir alle aus eigener leidvoller Erfahrung, was es bedeutet, wenn die Welt plötzlich und unerwartet völlig aus den Fugen gerät. Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen waren darauf nicht vorbereitet und sind taifunartig in existenzielle Nöte geraten. Start-up-Unternehmen hat es genauso heftig ge­troffen wie internationale Konzerne. Die Folgen sind noch immer zu spüren, gesellschaftlich und unternehmerisch. Die Pandemie hat die ganze Welt wachgerüttelt: So wie bisher können wir als Unternehmen in einem Umfeld von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA) nicht mehr weitermachen. Was können wir daraus für unsere Strategiearbeit lernen?

      Das Wissen wird anhand der Fallstudie „Strategic Foresight nach Covid-19: Erkenntnisse und Next Practice“ erarbeitet.

      • Woran liegt es, dass manche Unternehmen von Krisen härter getroffen werden
        als andere?
      • Wie können sich Unternehmen besser auf das Unerwartete und Undenkbare einstellen?
      • Welche Tools können Unternehmen konkret einsetzen, um Chancen und
        Risiken besser zu antizipieren?
      • Wie fließt Strategic Foresight nutzenstiftend in die Strategiearbeit ein?
      • Wie bleiben Unternehmen in einer „No Way Out“ Situation trotzdem innovativ?

      Strategie (Präsenztag 3)

      Warum sind einige Organisationen erfolgreich, während andere scheitern? Diese Hauptfrage wird an diesem Tag beleuchtet. Strategisches Management umfasst Management­entscheidungen und -maßnahmen, die die langfristige Leistung einer Organisation bestimmen. An diesem Tag werden Konzepte, Werkzeuge und Ansätze für strategische Management­probleme im Kontext sich schnell ändernder Bedingungen beleuchtet, wie zum Beispiel technologische Umbrüche, sich häufig ändernde Kundenbedürfnisse und digitale Transforma­tion.

      • Was sind die Kernelemente des strategischen Managements?
      • Was sind die Inhalte einer erfolgreichen Strategie? Welche Fragen müssen bei jeder Strategieentwicklung beantwortet werden?
      • Was sind die Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg?
      • Wie läuft eine Strategieentwicklung ab und welche Methoden werden eingesetzt?
      • Was sind die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung und welche Werkzeuge werden eingesetzt?

      Change (Präsenztag 4)

      Veränderungsmanagement beinhaltet die laufende Anpassung von Organisationen an veränderte Rahmenbedingungen. In Zeiten immer rascheren Wandels mit härterem Wettbewerb, technologischen Umbrüchen, und sich häufig ändernden Kundenbedürfnissen ist die Verwendung von Veränderungsmanagement kein Sondervorgang sondern eine häufig auftretende Regelerscheinung geworden. Der professionelle Einsatz von Methoden und Werkzeugen des Veränderungsmanagements kann damit einen wesentlichen Wettbewerbs­vorteil bieten.

      • Wie verhalten sich Menschen bei Veränderungen?
      • Was ist die Rolle der Führung bei Veränderungen?
      • Was sind die Methoden zur Überwindung von Widerstand?
      • Was sind wichtige Werkzeuge zum Umgang mit Veränderungen?
      • Was sind die typischen Fehler in Veränderungsprozessen? Wie können Veränderungsprozesse professionell begleitet werden?

      Webinar: Abschluss

      Begleitend zum Programm erstellen Sie ihren persönlichen Plan zu den Hauptlerneffekten und zum Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag. Bei diesem Webinar wird die Transferplanung vorgestellt und die TeilnehmerInnen erhalten Feedback.

    • Zertifizierung

      Sie erhalten ein Zertifikat der WU Executive Academy, welche die erfolgreiche Teilnahme am Programm bestätigt.

Vortragende

Dr. Michael König, MBA

Senior Lecturer | Department of Strategy and Innovation | WU Wien | Österreich

Mehr Informationen

Mag. René Massatti

Co-Founder und Geschäftsführer | Playroom | Österreich

Dr. Bernhard Scherzinger

Executive Director | Management Results Consulting GmbH | Österreich

- Strategische Unternehmensführung
- Prozess- und Projektmanagement
- Unternehmensstrukturierung

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